Wussten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass:
- die Windhöffigkeiten (Durchschnittliche Windgeschwindigkeit) für die o. g. Vorranggebiete zwischen 5,8 und 6,4 m/s liegen, was einer Standortgüte von 67 bis 77 % entspricht? In Niedersachsen werden WKA überhaupt erst ab einer Windhöffigkeit von > 7,0 m/s als wirtschaftlich rentabel angesehen.
Zitat: „Es wird davon ausgegangen, dass in diesen Gebieten (Windhöffigkeit unter 7 m/s; Anm. d. Autors) die Windhöffigkeit für einen profitablen Betrieb von WEA nicht ausreicht.“ (https://www.umwelt.niedersachsen.de/download/213075/Kriterienkatalog.pdf.)

- Hierzu sei auch ein aktueller und sehr lesenswerter Artikel von Apollo-News verlinkt: https://apollo-news.net/instabil-ineffizient-und-unbezahlbar-trotz-ausbau-die-energiewende-stuerzt-deutschland-ins-stromchaos/
- WKA und auch Photovoltaik-Anlagen ohne entsprechende Speicherkapazität, die es in Deutschland nicht oder zu wenig gibt, sog. „Flatterstrom“ produzieren, was im Extremfall zum sog. „Blackout“ führen kann (siehe Spanien)? Mittlerweile muss im Schnitt stündlich in das Stromnetz eingegriffen werden, um die nötige Frequenz von 50 Hz stabil zu halten. Anmerkung hierzu: Egal wie viele WKA aufgestellt werden, wenn der Wind nicht weht, dreht sich kein Einziges…
- eine Untersuchung der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) im Jahr 2023 ergeben hat, dass ein Viertel der 18.000 untersuchten WKA einen Kapazitätsfaktor unter 20% aufweisen? https://www.nzz.ch/visuals/windkraft-in-deutschland-grosse-versprechen-kleine-ertraege-ld.1710681
- die versprochenen Renditen aus dem Betrieb der WKA allein durch staatliche Förderungen garantiert sind? Sobald die Subventionen wegfallen ist der Betrieb von WKA nicht nur ein Draufzahlgeschäft sondern eine „Geldverbrennmaschine“ (negative Stromkosten). Anmerkung: Subventionen sind – wie alle staatlichen Födergelder – nichts anderes als Steuergelder – Ihre Steuergelder…
- Studien festgestellt haben, dass die Preise für Immobilien, die sich im Nah- und Sichtbereich der WKA befinden, bis zu 17% Wertverlust verzeichnen können? https://fortschrittinfreiheit.de/wp-content/uploads/2025/05/Stellungnahme-RA-Thomas-Mock-zu-DRS-18-11597.pdf
Ich könnte diese Aufzählung noch fortführen, doch dafür reicht dieses Format nicht.
Wer sich noch mehr in die Thematik vertiefen möchte, dem empfehle ich das Buch von Dr. Peter F. Mayer und Traude Schubert: „Windkraft – Schadet Umwelt, Menschen, Tieren und Pflanzen, mehr als jede andere Energiequelle“ im Verlag Books on Demand GmbH (ISBN: 978-3-8192-2885-8).
Auch empfehlenswert ist die Abhandlung auf physikalischer Ebene im Buch „Windwahn – Der Windwahn und seine klimatischen Konsequenzen“ von Manfred Brugger, erschienen im Novum-Verlag 2024 (ISBN: 978-3-99130-394-7).
Zudem sind zahlreiche weitere Artikel (mit entsprechenden Quellenverweisen) auf dem Blog von Dr. Peter F. Mayer www.tkp.at nachzulesen.
Wer sich eingehender mit der Thematik des Klimawandels auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich als Einstieg den Dokumentarfilm „Klima – der Film (Die kalte Wahrheit)“ (Im englischen Original: „Climate – The Movie (The Cold Truth)“https://www.youtube.com/watch?v=zmfRG8-RHEI